Deutsch | Italiano | Français | English | Español | Português | Srpsko-hrvatski/Bosanski | Shqip | தமிழ் | Türkçe | العربية

Schuldensanierung

Schulden sanieren bedeutet, die Schulden zu bezahlen. Bei sehr hohen Schulden kann sich die Schuldenrückzahlung über mehrere Jahre erstrecken.

In der Regel liegen allerdings Gründe vor, die eine zeitliche Begrenzung der Schuldenberatung auf drei Jahren erfordern (siehe Grundsätze der Schuldenberatung). Ist eine vollständige Rückzahlung der Schulden innerhalb der festgelegten Zeit nicht möglich, werden die Gläubiger gebeten, auf einen Teil Ihrer Ansprüche zu verzichten.

Wenn nicht genügend Budgetüberschuss vorliegt, um den Gläubigern ein erfolgversprechendes Angebot zu unterbreiten, ist unter Umständen eine Sanierung nicht möglich. Die Fachleute der Schuldenberatung können in diesem Fall helfen, das Leben mit den Schulden bestmöglich zu organisieren und Sparmöglichkeiten aufzuzeigen.

Häufige Fragen zur Schuldensanierung